next up previous contents
Nächste Seite: Sekundäre Bjerkneskraft bei geringen Aufwärts: diplom Vorherige Seite: Ergebnisse   Inhalt


Ergebnisse der numerischen Simulationen

In der Literatur zur Kavitationsblasendynamik und Strukturbildung wurden in Bezug auf die sekundäre Bjerkneskraft bisher überwiegend harmonische Schwingungen untersucht ([9], [10], [17], [37]). Diese Ansätze wurden in Kapitel 3 bereits um ein Delay erweitert, womit eine endliche Laufzeit des Schalldrucks im Medium berücksichtigt wird. Die Auswirkungen nichtlinearer Blasenschwingungen auf die sekundären Bjerkneskräfte sind erst seit jüngstem Gegenstand meist numerischer Untersuchungen ([25], [28]). In diesem Abschnitt werden nun die Ergebnisse der linearen Gleichungen mit denen des vollen nichtlinearen, delay-gekoppelten Systems (2.18) (2.19) verglichen sowie auf höhere Anregungsdrücke erweitert, bei denen die linearen Näherungen nicht mehr gelten, die jedoch für die tatsächliche Modellierung der Strukturbildung relevant sind.

Unterabschnitte

Stefan Kamphausen 2003-07-17